Die Varusschlacht zu Besuch in Salzbergen

Varusschlacht 1Das Museum Kalkriese berichtet über Römer und Germanen und eine große Schlacht vor 2000 Jahren. Im Juni besuchten Mitarbeiter aus dem Museum den vierten Jahrgang der Grundschule Salzbergen.

Mithilfe von Karten wurde erklärt, wo die Schlacht stattfand und wieso das Gelände eine große Rolle für den Ausgang der Schlacht spielte. Weiterhin durften sich einige Kinder zu Bauern, Adeligen oder Sklaven verkleiden. Außerdem wurden eine Kriegsmaske, ein Gladius und ein Kettenhemd gezeigt. Mit Spannung verfolgten alle Schüler die Berichte. Draußen wurde dann noch geübt, wie die Römer sich in ihrer Formation aufstellten und marschierten sowie mit Speeren warfen (aber ohne Waffen). Schließlich mussten die Kinder in Gruppenarbeit Zelte aufstellen. Alle haben viel über die Schlacht gelernt und sicherlich werden noch einige das Museum in Kalkriese besuchen.
Geschrieben von Pia aus der 4b

 

Varusschlacht 2 Varusschlacht 3
Varusschlacht 4 Varusschlacht 5