Skip to main content

Die 1. Klassen besuchen den Koberger Hofladen (Hof.echt)

Alle drei ersten Klassen sind der Einladung von Familie Theissing gefolgt und haben in den letzten Tagen einen Unterrichtsgang zum Koberger Hofladen gemacht. Dort wurden sie herzlich begrüßt.
Frau Theissing zeigte den Erstklässlern den Hof, auf dem es zahlreiche Spielmöglichkeiten gab: Die Kinder durften auf einem aufgemalten Parcours Kettcar und Trettrecker fahren, das Holzpferd „Flecki“ striegeln und reiten, rutschen, schaukeln, klettern, Trampolin springen, in der Spieleküche spielen oder auf dem Rasen Fußball spielen. Alle Angebote wurden begeistert angenommen.
Einige Kinder entdeckten die vielen Kastanien und Eicheln auf dem Hof und so wurden sie von Frau Theissing mit Papiertüten zum Sammeln ausgestattet.
Nach einer ausgiebigen Spielzeit nahmen alle auf diversen Sitzgelegenheiten um einen Tisch herum Platz. Dort konnten sich Kinder wie Erwachsene mit selbstgebackenem Brot und hofeigener Himbeer- und Erdbeermarmelade stärken.
Frau Theissing zeigte den Kindern eine Rapspflanze, eine ganze Wanne voller Rapssamen und ein Schälchen Rapsöl und erklärte den Kindern, wie aus den Samen das Öl gewonnen wird. Zum Schluss besichtigten alle zusammen den Hofladen.

Das war ein tolles Erlebnis!
Vielen Dank an Familie Theissing!

121022 HofEcht 04 121022 HofEcht 03


Letzte Aktionen

Bücherwürmer unterwegs

Die Kinder des 2. Jahrgangs unternahmen am 09.10.2023 einen Unterrichtsgang zur örtlichen Büchere...

Exkursion der 2. Klassen im außerschulischen Lernstandort „Stoverner Wald“

An drei Tagen im September liefen nacheinander die Zweitklässler zum Walderlebnispfad im Stoverne...

Wir bauen Flöße

Im Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder der 1a und 1c mit dem Thema „Schwimmen und sinken...