Willkommen an unserer Schule - Einschulung 2019

Herr Steinforth heißt die Kinder und Eltern in der Schule willkommenAm Samstag, den 17. August, wurden drei neue Klassen eingeschult. Zunächst gingen alle Schüler mit ihren Angehörigen zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst in die Cyriakus-Kirche.

Gelbe-Füße-Aktion für unsere Schulanfänger

Gelbe Füße 2019Wie in jedem Jahr, so stand auch jetzt mit Beginn des neuen Schuljahres die Gelbe-Füße-Aktion für unsere Schulanfänger wieder ganz vorne auf dem Programm. Zusammen mit den Lehrerinnen und dem Hausmeister Herrn Ridinger machten sich die Erstklässler und die Schulkindergartenkinder auf den Weg und markierten alle wichtigen Straßenübergänge auf ihrem täglichen Schulweg. Gemeinsam wurden die wichtigsten Gefahrenaspekte an Ort und Stelle besprochen. Eine wichtige Aktion im Sinne der Verkehrssicherheit… nicht nur für Erstklässler!

 

Abwechslungsreicher Vormittag auf dem Verkehrsübungsplatz in Lingen

Verkehrsübungsplatz 2An einem sonnigen Schulvormittag haben die Klassen 3a und 3b mit großen Kettcars, Fahrrädern und als Fußgänger in einem Übungsparcours und virtuell an einem computergesteuerten Simulator verschiedene Verkehrssituationen ausprobiert und trainiert.

Gefahr: Toter Winkel

Toter Winkel 2Eindrucksvoll konnten wir uns am Vormittag davon überzeugen, wie die Sicht aus einer Fahrerkabine eines großen Lastwagens ist. Verkehrsteilnehmer -insbesondere Kinder – sind für Fahrer von Lkw oder Bussen möglicherweise komplett unsichtbar.