Unser Kollegium 2018

Kollegiumsfoto

Unser Kollegium 2016

Lehrer machen Handfeuerlöscherschulung

20160418 Feuerloeschertraining GS

 

 

 

 

 

„Hilfe, der Papierkorb brennt!“ – „Kein Problem, ich nehme den Feuerlöscher.“  Rund 20 Mitglieder des Lehrerkollegiums ließen sich kürzlich in der Handhabung von Handfeuerlöschern schulen. Dazu waren sie zu Gast bei der Werkfeuerwehr der Firma H&R, die über ein eigenes Trainingsgerät für diese Übungen verfügt. Robin Casper, Leiter der Werkfeuerwehr und 1. Vorsitzender des Fördervereins, und sein Stellvertreter, Andreas Schmale, hatten verschiedene Brandszenarien parat, an denen sich die Pädagogen versuchen mussten. Auch kamen immer wieder Fragen zum Brandschutz in der Schule und im häuslichen Bereich auf, die von den beiden Brandschützern umfangreich beantwortet wurden. Natürlich durften zum Schluss auch die Klassiker bei diesen Schulungen, die Fettexplosion und der Zerknall einer Spraydose nicht fehlen. Aber diese beiden Situationen live zu erleben ist doch ganz anders, als sich Videos im Internet anzugucken, so der einhellige Tenor.

Wo zu Beginn der Schulung bei dem Einen oder Anderen noch ein wenig Skepsis über das Folgende herrschte, waren am Ende alle zufrieden und sich einig, dass solch ein Feuerlöschertraining viel gebracht hat und man nun sicherer an mögliche Brandereignisse gehen wird.

Unser Kollegium 2015

Kollegium2015

Unser Kollegium 2014

 

Kollegium2014

 

 

Unser Kollegium 2013

 

Kollegium 2013

 

 Unser Kollegium 2012

 

Bild1