Judowoche in der Grundschule

Judowoche 2019 HomepageIn der Woche vom 01.04.-05.04.2019 wurde in der Sporthalle ausschließlich Judo unterrichtet. Unter der Leitung von Sven Wietstock vom SVA Salzbergen, hatten alle Kinder die Gelegenheit den Sport kennenzulernen.

 

Projektwoche: Das Geheimnis der Zaubertrommel

Projektwoche TrommelzauberIn der Woche vom 04.bis 08. Februar 2019 war Kagni Hetcheli vom Trommelzauber-Team bei uns in der Grundschule Salzbergen zu Gast. Kagni, der sich uns einfach als Fofo vorstellte, kommt gebürtig aus Togo. Mit seiner herzlichen und witzigen Art brachte er die Kinder und Lehrer sehr häufig zum Lachen und begeisterte alle von Anfang an für das Projekt.

Oh du fröhliche - Adventsingen in der Grundschule Salzbergen

Adventsingen 2018Traditionell treffen sich in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler an dem Montag nach dem ersten Advent zum Singen in der Pausenhalle. Auch an den weiteren Montagen bis Weihnachten versammelt sich die Schulgemeinschaft, um am Adventskranz gemeinsam mit viel Freude einige bekannte Lieder zu singen. Morgens werden alle bereits vor Unterrichtsbeginn von unserem ehemaligen Schulleiter Herrn Gerd Ricken mit seinem Klavierspiel begrüßt, welcher auch das Adventssingen begleitet. In dieser festlichen Stimmung kommt schnell eine weihnachtliche Stimmung auf, die Groß und Klein in der adventlichen Betriebsamkeit zum Innehalten anregt.

Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder und Lehrer.

Neue Steitschlichter für das kommende Schuljahr

Dank an die vorherigen Streitschlichter

Streitschlichter 2018Das Schuljahr ist vergangen und unsere Grundschule verabschiedet nicht nur ihre Viertklässler, sondern damit auch die amtierenden Steitschlichterinnen und Streitschlichter, die nach einer einjährigen Ausbildung während des dritten Schuljahres im Verlauf ihres vierten Schuljahres allen Kindern auf dem Schulhof mit Rat und Tat beiseite standen.

Boomwhackers sorgen für Rhythmus

BoomwhakersBoomwhakers 2Neue rhythmische Töne waren an diesem Mittwoch in der unserer Turnhalle zu hören, denn die Klasse 1c und 3b hatten Besuch von Claudia Poggemann. Und sie hatte am 25.04. ganz besondere Musikinstrumente im Gepäck: die Boomwhakers. Diese farbigen Kunststoffröhren erzeugen je nach Größe unterschiedliche Klänge, wenn sie auf den Boden, gegen den Körper oder auch gegeneinander geschlagen werden.