Wir sagen auf Wiedersehen - Abschied von unseren vierten Klassen

Wie in jedem Jahr mussten wir auch Ende diesen Schuljahres von unseren Viertklässlern Abschied nehmen. Die drei vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gebing (4a), Frau Groll (4b) und Frau Zandman (4c) hatten für Eltern, Freunde und Kollegen ein buntes Bühnenprogramm zusammengestellt. Den Abschluss der Feier bildete der traditionelle "Sprung ins Leben". Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern alles Gute für die Zukunft und viel Spaß beim Durchstöbern der Bilder mit verschiedenen Eindrucken aus der Abschiedsfeier!

 

Känguru der Mathematik 2018

Känguru Wettbewerb 2018Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am bundesweiten Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Viele Schülerunnen und Schüler der dritten und vierten Klassen rätselten am 15.03.2018 fleißig mit, denn es galt 24 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen in 75 Minuten zu lösen. Über 900.000 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Jahr in ganz Deutschland an dem Wettbewerb beteiligt. 

SsdS – Salzbergen sucht den Superleser

Vorlesewettbewerb 2018Am 09.05.2018 fand das große Finale des traditionellen Vorlesewettbewerbes der Grundschule Salzbergen „Salzbergen sucht den Superleser“ statt. Erwartungsvoll versammelten sich die Kinder der einzelnen Jahrgänge in der Aula, um ihre Klassensieger zu unterstützen. Jeder Klassensieger las nach einer kurzen Vorbereitungszeit für Publikum und Jury eine Geschichte vor.

Laufen, werfen, springen – Spiel und Ehrgeiz beim Sportfest an der Grundschule Salzbergen

BJS 2018Auch in diesem Jahr fand an unserer Schule das traditionelle Sportfest in Kombination mit den Bundesjugendspielen statt. Dank der vielen Helfer aus der Elternschaft sowie der tollen Versorgung mit Getränken durch den Förderverein konnten unsere Schülerinnen und Schüler am 15.06.2018 einen sportlichen und fröhlichen Vormittag verbringen.

Klasse! Wir singen - Grundschule Salzbergen rockt die EmslandArena

Am 11.04.2018 war der langersehnte Tag endlich kommen - alle Klassen unserer Grundschule machten sich am Sonntagvormittag auf den Weg nach Lingen zur EmslandArena. In den Wochen zuvor waren die schwungvollen Lieder des Projektes "Klasse! Wir singen" aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken.

Verabschiedung Elisabeth Wellmann

Verabschiedung Elisabeth WellmannAm 31.01.2018 wurde Elisabeth Wellmann mit einer gebührenden Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Wellmann hat sich über 30 Jahre in besonderem Maße für die Kinder unserer Gemeinde eingesetzt. Die Pädagogin war Lehrerin mit Leib und Seele und konnte sich somit an ihrem Ehrentage nur sehr schweren Herzens von der Schulgemeinschaft verabschieden.

Weihnachtsfeiern in der Grundschule Salzbergen

Am 20. und 21. Dezember fanden in der Grundschule Salzbergen die Weihnachtsfeiern des Schulkindergartens und der Klassen 1 bis 4 statt.

Jede Klasse gestaltete diese Feiern durch eigene Aufführungen auf der weihnachtlich geschmückten Bühne mit. Neben verschiedenen Liedern, wie „Zumba, zumba…“ und „Dicke rote Kerzen“, konnten die Zuschauer Gedichte, kleine Theaterstücke und Tänze bewundern. Auch die Streicher-AG unter der Leitung der Musikschule überzeugte das Publikum mit traditionellen Weihnachtsliedern. Nicht nur die Schüler und Schülerinnen bewunderten die Beiträge ihrer Mitschüler, auch viele Eltern und Verwandte besuchten die Feiern.

Vorstellung der Streicher-AG an der Grundschule Salzbergen

Am lezten Schultag vor den Ferien konnte die "Streicher-AG" der dritten Klassen, welche von der Musikschule des Emslandes geleitet wird, ihr Können vorstellen.

Mit mehreren Stücken verzauberten sie ihre Zuhörer und brachten ein bisschen klassische Musik in unsere Schulaula.

  

  

Emslandfahrt des vierten Jahrgangs

Nach Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Emsland“, fuhren die vierten Klassen am 08. Mai nach Papenburg und Geeste. Das erste Ziel war die Meyer Werft, wo die Kinder einiges über den Bau von Kreuzfahrtschiffen erfuhren. In dem modernen Besucherzentrum gab es verschiedene Filme, die spannende Einblicke in die Geschichte der Werft, den Schiffbau selbst oder den schwierigen Transport der Schiffe durch die Ems vorführten.

Puppentheater - "Cinderella" verzaubert die Kinder

Am Donnerstag, den 06. April 2017 war die Niekamp Theatercompany aus Bielefeld zu Gast in der Grundschule Salzbergen. Seit mehreren Jahren schon gehört das Puppentheater zum Programm in der Schule. Dieses Mal wurde das Stück „Cinderella“ aufgeführt.

HELAU & ALAAF!!! Karneval in der Grundschule Salzbergen

Am Rosenmontag feierte die gesamte Grundschule Salzbergen Karneval. Bunt geschminkt kamen die Kinder und Lehrer in tollen Kostümen zur Schule. Dabei waren unter anderem Cowboys und Indianer, Prinzessinnen, Feen, Hexen, Zauberer, Polizisten, Ninjas, Zebras, und und und…

Weihnachtsfeiern in der Grundschule Salzbergen

Am 19. und 20. Dezember fanden in der Grundschule Salzbergen die Weihnachtsfeiern des Schulkindergartens und der Klassen 1 bis 4 statt. Jede Klasse gestaltete diese Feiern durch eigene Aufführungen auf der weihnachtlich geschmückten Bühne mit.

Nikolausfeier der ersten Klassen und des Schulkindergartens

Große Aufregung herrschte am 6. Dezember besonders im Jahrgang 1 und im Schulkindergarten. Über Nacht war wohl der Nikolaus in die Schule gekommen und hatte für die Kinder ein paar Süßigkeiten hinterlegt. Gemeinsam trafen sich dann die Kinder mit ihren Klassenlehrern in der Aula zu einer kleinen Nikolausfeier. Neben der Nikolauslegende, die den Kindern als Mitmachgeschichte erzählt wurde, haben alle gemeinsam Lieder gesungen.

So wurde dieser besondere Tag auch in der Grundschule besonders bedacht.

 

Puppentheater - "Räuber Hotzenplotz" begeistert die Kinder

DSC05406bAm Mitwoch, den 29. April 2015 war die Niekamp Theatercompany aus Bielefeld zu Gast in der Grundschule Salzbergen. Seit mehreren Jahren schon gehört das Puppentheater zum jährlichen Programm in der Schule. Dieses Mal wurde das Stück „Der Räuber Hotzenplotz“, nach dem Roman von Otfried Preußler, aufgeführt.

Klasse! Wir singen!

Großes Musikprojekt an der Grundschule Salzbergen

Das Musikprojekt „Klasse! Wir singen!“ hat unserer Klasse und der ganzen Schule großen Spaß gemacht. Über mehrere Wochen haben wir 16 Lieder einstudiert. Diese Lieder wurden mit einer Band am Wochenende vom 06.03.- 09.03.2015 in der Emslandarena in Lingen gemeinsam erfolgreich präsentiert. An den drei Tagen gab es 7 Vorstellungen, zu denen circa 11000 Schülerinnen und Schüler kamen. Die Klasse 4b, unsere Klasse, hatte das Glück, dass sie auf der Bühne hinter der Band stehen und im Backstage-Bereich sein durfte. Es gab sogar einen kleinen Miniauftritt beim Lied „Im Land der Blaukarierten“! „Klasse! Wir singen!“ war ein voller Erfolg.

Geschrieben von Fenna und Meret (Klasse 4b)

DSC05358b          DSC05361b

Planwagenfahrt

Planwagenfahrt 2013"Hoch auf dem gelben Wagen...", so ähnlich muss es wohl geklungen haben, als sich die I-Männchen mit dem Planwagen auf große Fahrt begeben haben.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Grotenrath, Frau Hoffmann und Frau Gebing haben sich die Mädchen und Jungen des 1. Jahrgangs in der dritten Schulwoche auf den Weg gemacht, das Einzugsgebiet ihrer Klasse besser kennen zu lernen. Jedes Kind durfte seinen Klassenkameraden das eigene Zuhause zeigen, um die Klassengemeinschaft nicht nur während der Schulzeit, sondern auch am Nachmittag durch gemeinsame Verabredungen weiter pflegen zu können.

Abschließend gilt es noch ein herzliches Dankeschön zu sagen, an die Planwagenfahrer Herrn Vehring und Herrn Kopel! So macht Schule Spaß!