Skip to main content

Hilfsaktion für die Ukraine

Die schrecklichen Nachrichten und Bilder aus der Ukraine beschäftigen auch die Grundschüler. So wurde auch an der Grundschule Salzbergen überlegt, wie man helfen könnte. Schnell war die Idee einer Spendenaktion geboren.

Gesammelt wurden Hygieneartikel jeglicher Art. Nachdem die Schüler und auch die Eltern die Informationen über diese Aktion bekommen hatten, kamen schon am nächsten Tag die ersten Sachspenden. Dabei sollte es nicht bleiben, denn im Laufe der Woche wurde die Sammlung immer umfangreicher. Die Kinder des Schulkindergartens sortierten jeden Morgen die gespendeten Windeln, Seifen, Zahnbürsten, uvm., sodass am Ende der Woche 14 große Umzugskartons gepackt werden konnten. Diese sind dann beschriftet und mit selbstgemalten Friedensbildern versehen worden. Mit Hilfe einer Mutter konnte der Kontakt zu einem Transport in die Ukraine hergestellt werden. Die Pakete wurden somit am Freitagvormittag abgeholt und zeitnah an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht. Alle Beteiligten waren überwältigt von der spontanen und großzügigen Hilfsaktion. Ein großes Dankeschön an alle Kinder und Eltern, für die großartige Hilfsbereitschaft!


Letzte Aktionen

Kräfte messen beim Kampfsport Judo

In der Woche vom 08.04.-12.04.2024 verwandelte sich die Turnhalle der Grundschule Salzbergen in e...

Projekttage zum Thema „Gesundheit“

In den Tagen vor den Osterferien drehten sich die Schulvormittage an der Grundschule Salzbergen a...

Wand der guten Taten

Möchtest du auch einmal jemandem „Danke“ sagen oder jemanden für etwas loben? Dann nimm die Zette...