Skip to main content

Tambo Tambo - Eine Abenteuerreise ins Trommelzauberdorf

Am Montag startete unsere Projektwoche an der Grundschule Salzbergen. Der Trommelkünstler Otto Klösel traf sich morgens mit allen Schülern und Lehrern in der Turnhalle, um sie auf die Reise nach Afrika in das Dorf Tamborena vorzubereiten.


Unter Anleitung des Trommelzauberers trommelten die Kinder jeden Morgen, lernten verschiedene Rhythmen und Lieder, Bewegungen und Tänze kennen. In den Klassenräumen informierten sich alle Schüler über den Kontinent Afrika. Sie lasen Geschichten vom kleinen Nilpferd Tüt-tüt und bastelten afrikanischen Schmuck, mit dem die ganze Schule dekoriert wurde.


Für die Reise am Freitagnachmittag stellten die Jahrgänge ihre Verkleidung passend her. Am Freitag stampften dann zunächst die Elefanten in die Aula. Giraffen und Affen folgten ihnen und auch die Gazellen hüpften an ihren Platz. Die Aula war gut gefüllt und die Zuschauer waren gespannt, was die Schüler der Grundschule Salzbergen vorbereitet hatten.


Die musikalische Fantasiereise begann mit einem Begrüßungs- und einem Mut-mach-Lied, das von allen Schülern mit Trommel und Gesang begleitet wurde. Anschließend flogen alle Kinder, Eltern und Lehrer mit Otto, dem Flugkapitän, nach Afrika. Nach einer turbulenten Notlandung begegneten den Reisenden viele afrikanische Tiere, die ihnen auf dem Weg halfen, das Dorf Tamborena zu finden. Endlich kamen dort alle an und feierten ein großes Fest!


Nach dieser Aufführung ging eine tolle Projektwoche an unserer Grundschule zu Ende. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei unserem Trommelzauberer Otto Klösel bedanken, der uns diese Reise ermöglicht hat. Auch möchten wir uns bei den Eltern bedanken, die so zahlreich zu unserer Aufführung erschienen sind. Ganz wichtig ist es uns, uns auch bei dem Förderverein der Grundschule Salzbergen zu bedanken. Die vielen bunten T-Shirts für die tollen Tierkostüme jedes einzelnen Schülers wurden vom Förderverein gespendet.

Folgender Link führt zur "Trommelprüfung an der Grundschule Salzbergen":

https://youtu.be/0eA0ojvFF74 

170223 Projektwoche Tambo Tambo 03 170223 Projektwoche Tambo Tambo 04 170223 Projektwoche Tambo Tambo 05

170223 Projektwoche Tambo Tambo 06 170223 Projektwoche Tambo Tambo 07 170223 Projektwoche Tambo Tambo 08

170223 Projektwoche Tambo Tambo 09


Letzte Aktionen

Kräfte messen beim Kampfsport Judo

In der Woche vom 08.04.-12.04.2024 verwandelte sich die Turnhalle der Grundschule Salzbergen in e...

Projekttage zum Thema „Gesundheit“

In den Tagen vor den Osterferien drehten sich die Schulvormittage an der Grundschule Salzbergen a...

Wand der guten Taten

Möchtest du auch einmal jemandem „Danke“ sagen oder jemanden für etwas loben? Dann nimm die Zette...